Über uns

Der Studentische Besuchsdienst Aachen, kurz StuBdi Aachen, ist eine studentische Eigeninitiative, die Kontakte zwischen Studierenden und Senior*innen vermittelt. Wir setzen uns für den intergenerationellen Austausch in Aachen ein. Dafür initiieren wir Patenschaften zwischen Studierenden und Senior*innen, organisieren Senior*innennachmittage und gestalten Seminare für Studierende, bei denen sie für den Umgang mit älteren Mitmenschen geschult werden. Gerade in Aachen, einer Stadt mit hoher Studierendendichte und vielen jungen Menschen, ist es wichtig den Kontakt zur älteren Generation aufrechtzuerhalten und im Dialog zu bleiben. Wir denken, dass dadurch ein Mehrwert auf beiden Seiten entsteht.

Seit wann gibt es uns?

Wir, der Studentische Besuchsdienst Aachen, haben uns im Oktober 2014 als eine Gruppe ehrenamtlich tätiger Studierender gegründet. Unser Vorbild dabei war der "Studentische Besuchsdienst e.V." aus Münster.

Warum haben wir uns gegründet?

Wir haben uns als Aufgabe gesetzt den intergenerationellen Austausch in Aachen aufzubauen. Daher initiieren wir Patenschaften zwischen Studierenden und Senioren, organisieren Seniorennachmittage und gestalten Seminare für Studierende, bei denen Sie für den Umgang mit älteren Mitmenschen geschult werden. Gerade in Aachen, einer Stadt mit hoher Studierendendichte und vielen jungen Menschen, ist es wichtig den Kontakt zur älteren Generation aufrechtzuerhalten und im Dialog zu bleiben. Wir denken, dass dadurch ein Mehrwert auf beiden Seiten entsteht. Da es bisher keine solche ehrenamtliche Initiative auf Studierendenebene gab, haben wir uns den Aufbau des gegenseitiges Kontaktes als Ziel gesetzt.

Was machen wir?

1 zu 1 - Beziehung

Hierbei triffst Du dich regelmäßig mit deine/r Patenoma/-opa, gehst mit ihnen spazieren, unternimmst Ausflüge, unterhältst dich mit ihnen bei Kaffee und Kuchen oder hörst spannenden Geschichten aus dem Leben zu. Es gibt dabei keine Vorgaben, macht einfach was Euch beiden Spaß macht. Du kannst selbst entscheiden, ob Du jemanden aus Pflegebereich oder aus dem betreuten Wohnen besuchen möchtest, je nachdem wobei Du dich wohler fühlst. Die Bewohner des betreuten Wohnens sind in der Regel noch etwas mobiler und wohnen selbstständig in wohnheimsähnlicher Gemeinschaft. Wenn Du dich um einen bedürftigeren Menschen kümmern möchtest, ist der Pflegebereich vielleicht eher etwas für dich.

Die zusammen verbrachte Zeit wird eine Bereicherung für Euch beide sein: Ihr könnt voneinander lernen, euch erzählen, wie man früher und heute aufgewachsen ist und was Euch und eure Generation bewegt und bewegt hat. Du wirst dich über jedes Lächeln freuen, das Du deinem Gegenüber ins Gesicht zauberst, und wirst merken, wie viel Freude es machen kann sich mit einer ganz anderen Generation zu beschäftigen, die so viel erlebt hat.

 

Unser Team

 

Vorsitzende und Kontaktpartnerin Begegnungszentrum

Carla Angerhausen

Vorsitzende und Öffentlichkeitsarbeit

Anna Schubert

Kontaktpartner St. Elisabeth

Leonie Mester

Kassenwärtin

Inga Stappen

Vorstandsmitglied und IT

Mohamed Khalifa

Öffentlichkeitsarbeit

Mathilde Ambiehl

Öffentlichkeitsarbeit

Marc Luqué

Fachliche Unterstützung

Univ.-Prof. Dr. med. Cornelius Bollheimer

Seelsorge

Dr. Swantje Eibach-Danzeglocke